Kapitel 9

An Bord des Millennium Falcon

Auch hier erwachen die Besatzungsmitglieder und ihre Passagiere aus einer tiefen Besinnungslosigkeit und wissen nicht sofort, wo sie sind und ob sie sich überhaupt fortbewegen. Alles um sie herum ist von tiefer Schwärze erfüllt. Da heißt, außerhalb der schützenden Hülle ihres Schiffes. So stellen auch sie die unterschiedlichsten Mutmaßungen an, ohne dem Kern der Sache näher zu kommen.
Selbst nach zehn Tagen hat sich die Situation nicht weiter verändert, geschweige denn, verbessert. Doch schließlich endet jede Periode einmal und plötzlich werden sie doch in eine Richtung geschleudert. Glücklicherweise geht das ohne größere Blessuren ab. Eine nun erhoffte Antwort auf die Frage nach den Bedingungen außerhalb des Schiffes läßt indes weiter aus sich warten. Wiederum können nur Hypothesen gestellt werden; Hypothesen ohne einen Anhaltspunkt.
Der pelzige Chewbacca bietet immer wieder ein molliges Kuscheln für seine neue Freundin Cindel, die gemeinsam mit Wicket seinen Platz aufsucht. Auch jetzt sind sie wieder beisammen und da entdeckt das Mädchen tatsächlich eine Veränderung in der äußeren Umgebung. Schnell sind alle zur Stelle, um das Neue zu begutachten. Dieses besteht aus einem immer größer werdenden Strudel, zu dessen Schlauch der Millennium Falcon geradezu treibt. Und auch wenn sie es wollten. Han Solo hat nicht die Kraft, diesem auszuweichen. Maximal die nun auftretenden Erschütterungen kann er halbwegs ausgleichen.
Nach einer gewaltigen Turbulenz befindet sich das Schiff endlich wieder in einem Raum erfüllt vom Licht der Sterne. Selbst wenn diese nur schwach durch einen noch undefinierbaren Schleier scheinen und selbst in ihrer Konstellation unbekannt sind. Das freilich ist denn Überlebenden an Bord gleichgültig. Irgendwie werden sie schon wieder nach Hause finden.
Stück für Stück machen sie sich nun mit der neuen Situation vertraut. Doch allzuviel Zeit läßt ihnen ihr Schicksal dafür nicht. Denn kaum ist die erste Erregung verklungen, als sie unbekannte Schiffe erkennen, die zueinander sich gegnerisch stellen und sogar beschießen. Somit muß auch die Schiffsbewaffnung des Falcon in Gang gesetzt werden und sei es nur, um sich zu verteidigen. Noch jedoch besteht keine unmittelbare Gefahr. Auch haben kurz nach ihrem Erscheinen die Unbekannten ihre Kampfhandlungen eingestellt.
Jetzt kann man sich endlich wegen der neuen Situation Gedanken machen. Doch auch der Datenspeicher der beiden Roboter an Bord ergibt keinerlei Anhaltspunkte bezüglich der vorgefundenen Umstände. Selbst der Jedi-Ritter Luke Skywalker kann nichts mehr dazu beitragen. Wie in seiner Schwester so ist auch in ihm die sonst vorhandene mystische Macht verschwunden. Und so sind sie trotz der jetzt hinzugekommenen optischen Vielfalt weiterhin von der Außenwelt abgeschnitten. Keinerlei Kommunikation kommt mit auch nur einem dieser Schiffe dort draußen zustande. Auch muß Solo nach einigen mißglückten Versuchen erkennen, daß sie sich gewissermaßen in einem angeschlossenen Kraftfeld befinden und über diese Barriere hinaus bislang keine Weg führt. Wie auch keiner zurück.
Ihre einzige Hoffnung besteht darin, daß sich die Barriere doch einmal auflöst oder zumindest die Macht in die Körper der Skywalker-Zwillinge zurückkehrt. Zu diesem Zweck ziehen diese sich in ihre Kabine zurück, um, wie auch immer, zu meditieren.
An Bord des Raumschiffes ENTERPRISE hat sich zu dieser Zeit auch Counselor Deanna Troi zurückgezogen. Auch sie will etwas Ruhe finden. Allerdings empfängt sie gerade dort rätselhafte Empfindungen aus einer scheinbar anderen Welt. Im Spiegel ihres Fensters kann Abbildungen eines humanoiden Paares erahnen und kommt zu der Erkenntnis, daß sie von innerhalb der Raumanomalie gerufen wird. Mit diesen neuen Gefühlen begibt sie sich zu den anderen auf der Schiffsbrücke. Sie stellen gemeinsam die Hypothese auf, daß es sich um das Zusammentreffen von unterschiedlichen Welten im weitesten Sinn handelt. Also keine Paralleluniversen, keine alleinigen Zeitanomalien. Etwas vollkommen Neues hat ihr Universum erfaßt. Aus diesem Grund wußte tatsächlich selbst Q nichts damit anzufangen.
Auch an Bord des Millennium Falcon haben dies nun die beiden Geschwister erkannt und eilen, es den anderen zu sagen.
Wiederum auf der ENTERPRISE, im Lagerraum 15, können Lieutenant Commander Data und LaForge diese Hypothese am gefangenen Alien, sowie in der Krankenstation an Ellen Ripley feststellen. Ein Rätsel wäre theoretisch gelöst, vorerst. Ob sich daraus etwas praktisches ableiten läßt, müssen geeignete Untersuchungen noch erweisen. Eine erste Kommunikation zwischen dem Millennium Falcon hinter der Barriere und dem Sternflottenschiff davor kommt indes schon zustande.

Kapitel 1 Kapitel2 Kapitel 3 Kapitel 4 Kapitel 5 + 6
Kapitel 7 Kapitel 8 Anfang Fortsetzung Kapitel 11
Kapitel 12 Kapitel 13 Kapitel 14 Quellen Deckblatt