Kapitel 4

An Bord des Millennium Falcon , im freien Kosmos

Das Raumschiff des Han Solo , der Millennium Falcon, fliegt nahezu ohne Ziel durch die Weiten des Universums. Mit an Bord sind neben dem Kapitän Solo und seinem Co-Pilot, dem Wookie Chewbacca , Prinzessin Leia , die nun mit Han verheiratet ist, deren Bruder, der Jedi-Ritter Luke Skywalker , auch zwei Soldaten der Allianz. Man hat den Imperator besiegt und ist nun auf „neue Abenteuer" aus. Auf ihrer Reise kommen sie auch an dem Waldmond Endor vorbei, dem sie einen kleinen Besuch abstatten. Wieder wird in einer der Ewok-Waldsiedlungen ein großes Fest gefeiert. Dabei trifft Skywalker auf den ebenfalls anwesenden Ewok Wicket aus einem anderen Dorf. Dessen Schamane hatte Wicket ausgesandt, um auf den Jedi-Ritter zu treffen. In einer Vision hatte der Schamane gesehen, daß jenes Mädchen namens Cindel in Gefahr sei. Diese Vision ist auch in Wickets Geist vorhanden und Skywalker kann mit Hilfe seiner Kräfte sie nun ebenfalls sehen. Unverzüglich erklären sich die Raumfahrer bereit, dem Ewok zu helfen und man startet gemeinsam wieder ins All.
Nach einer längeren Suche in verschiedenen Planetensystemen kann man gemeinsam den Weg zu dem im Untergang begriffenen Raumschiff jenes Noas herausfinden, der mit Cindel zu ihrem Heimatplaneten aufgebrochen war. Hierbei spielen die geheimnisvollen Kräfte Skywalkers eine nicht untergeordnete Rolle, auch wenn Han Solo noch immer skeptisch ist.
Einige Zeit später begegnen sich tatsächlich diese beiden Raumschiffe, von denen des kleinere des alten Piloten Noa wahrlich in eine prekäre Situation zu geraten scheint. Führerlos taumelt es durch die Unendlichkeit. Han Solo bringt sein Schiff auf einen Rendezvouskurs mit dem anderen Gefährt und der ebenfalls an Bord befindliche kleine Roboter R2D2 soll hinübersetzen, um die Steuerung wieder in Betrieb zu nehmen. Beim ersten Mal gelingt das jedoch noch nicht, da sich das andere Schiff plötzlich in eine neue Richtung positioniert hat. Doch beim zweiten Versuch gelingt das Manöver.
Sobald der Roboter allerdings im „geenterten" Raumschiff verschwunden ist, erregt ein Weltraumphänomen die Aufmerksamkeit der übrigen Besatzung. Vergleichbar mit der Explosion einer Supernova zerreißt es förmlich den naheliegenden Raumsektor und in dessen Zentrum werden nun neben vielerlei kosmischem Staub auch die beiden verbundenen Raumschiffe gesogen. Und obwohl diese neue Gefahr nicht zu unterschätzen ist, reißen sich die Leute vom Millennium Falcon zusammen, um wenigstens die Rettungsmission abzuschließen. Dafür erweist es sich als notwendig, daß Skywalker selbst hinüber muß.
An einem der von R2D2 verwendeten Versorgungskabeln zieht sich der Jedi-Ritter zum anderen Schiff hinüber. Dort trifft er auf die beiden Vermißten. Welche sich in einem bewußtlosen Zustand befinden, jedoch allmählich aufgeweckt werden können. Nun heißt es allerdings handeln und gemeinsam schaffen sie es, zum Falcon hinüber zu wechseln. Wodurch freilich die Gefahr noch nicht gebannt ist, da man noch immer auf das Inferno voraus zueilt. Dieser Notlage hofft man mittels eines Manövers zu entkommen, infolgedessen Noas Schiff zerstört wird und der Falcon freikommt. Leider gelingt das nicht ganz und so werden sie, unfähig, dagegen etwas zu unternehmen, in das Zentrum der Implosion gezogen.

Kapitel 1 Kapitel2 Kapitel 3 Anfang Fortsetzung
Kapitel 7 Kapitel 8 Kapitel 9 Kapitel 10 Kapitel 11
Kapitel 12 Kapitel 13 Kapitel 14 Quellen Deckblatt