Kapitel 2

An Bord der U.S.S. ENTERPRISE NCC-1701-E , Jahreswechsel Sternzeit 51000,0

Zehn Vorne; Guinan , Geordi LaForge und Deanna Troi versuchen Lieutenant Commander Data zu erklären, warum Menschen oder doch zumindest vernunftbegabte biologische Wesen sich an bestimmten Feierlichkeiten erfreuen. So zum Beispiel an Jubiläen, obwohl diese ein Zeichen für die fortschreitende Zeit und einem permanent nahenden Ende individueller Existenz seien. Nun gesellt sich auch der Captain des Raumschiffes, Jean-Luc Picard , zu der Sylvester-Feier, um dadurch seiner Mannschaft ein Zeichen seiner Dankbarkeit für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Zeitraum zu geben. Doch lange dauert seine Anwesenheit nicht, da er per Subraumfunk vom Sternflotten-Hauptquartier gerufen wird, speziell von Admiral T’Schapatschew.
Picard begibt sich seinen Bereitschaftsraum und erhält dort vom Admiral die Nachricht, das im Gebiet des ORION-Nebels Raumanomalien registriert wurden, deren Herkunft nicht bekannt sei. Da die ENTERPRISE zufällig das diesem Sektor am nächsten befindliche Raumschiff sei, erhält deren befehlender Offizier bereits ermittelte Daten und die Order, umgehend jenem Problem auf die Spur zu kommen. Picard bestätigt dieses und ordnet auf der Hauptbrücke einen entsprechenden Kurswechsel an. Anschließend begibt er sich persönlich in die Stellare Kartographie, um sich anhand der neuen Daten einen ersten Überblick zu verschaffen. Hierfür beordert er zusätzlich Lieutenant Commander Data herbei. Dennoch gelingt es ihnen noch nicht, gesicherte Anhaltspunkte zu erlangen. So begibt sich Picard wieder in seine eigene Unterkunft, während Data, keinen Schlaf benötigend, weiter in der Kartographie verweilt.
Tags darauf trifft die gesamte Riege der Führungsoffiziere zusammen, um über das betreffende Rätsel zu diskutieren und erste Lösungsansätze zu formulieren. Doch außer der Negierung vom Unwahrscheinlichen gelangt man zu keinen neuerlichen Resultaten. Man muß abwarten, bis man in etwa sechs Stunden und dreißig Minuten an Ort und Stelle sein wird.
Fünf Stunden später ist man dann aber doch schon in Sensorenreichweite angelangt. Auf der Brücken angelangt sieht der Captain auf dem großen Hauptschirm ein sich ausbreitendes System aus Nebeln, Gasen, Staub, Blitzen, Protuberanzen. Den Schirm fast ausfüllend. Und nach einigen pulsierenden Erscheinungen jenes Phänomens, gibt Lieutenant Commander Data zu erkennen, daß ihr Raumschiff in jene Wirbel hineingezogen würden. Umgehend befiehlt Picard ein entsprechendes Fluchtmanöver.
Nur mit größter Mühe gelingt es dem immerhin äußerst leistungsstarken Schiff der tödlichen Gefahr zu entrinnen. Aus erhofft sicherer Entfernung müssen sie jedoch mit ansehen, wie das soeben noch durchflogene Planetensystem in der nun als Raumspalt definierten Anomalie verschwindet. Glücklicherweise waren sämtliche Planeten dieses Systems unbewohnt.
Gerade zu Atem gekommen, meldet einer der Brückenoffiziere ein weiteres Auftreten von Energieverzerrungen im nahen Raum. Unmittelbar danach enttarnen sich drei romulanische Warbirds und stellen sich in eine bedrohliche Opposition zur ENTERPRISE.
Der befehlshabende Offizier stellt sich während einer sogleich durchgeführten Kommunikation als Sonderbeauftragter der romulanischen Imperiums, Colonel Inuji vor. Er beschuldigt im gleichen Atemzug die Sternenflotte, geheime Waffentechnologien zu entwickeln und hierbei ein ganzes Planetensystem vernichtet zu haben. Was wiederum von Picard bestritten wird und zu einem durchaus heftigen Disput führt. Dieser kann hingegen nicht völlig ausdiskutiert werden, da sich nun auch drei klingonische Bird-of-Prey enttarnen. Gleichfalls in Opposition zum Flaggschiff der Sternenflotte, wie auch zu den Schiffen der Romulaner. Zwischen diesen beginnen alsbald auch erste waffentechnische Auseinandersetzungen. Erst nach einer eindringlichen Botschaft von Seiten Picards schweigen deren Waffen vorerst.
Nun stellt sich auch der klingonische Befehlshaber als ein gewisser Dsik aus dem Hause Dsok vor und versichert der ENTERPRISE seine Sympathie, da dessen Besatzung das Reich gegen die Duras-Schwestern verteidigt hätten. Des weiteren mutmaßt er offen, daß die Romulaner jenes Planetensystem vernichtet hätten. Das wiederum veranlaßt eben jene Beschuldigten zu einer heftigen Gegenwehr, was in einem neuerlichen Feuergefecht mündet. Doch auch diesmal kann Picard vermitteln und ladet beide Befehlshaber zu einem gemeinsamen Treffen auf die ENTERPRISE ein.
Tatsächlich treffen sie schließlich in der Beobachtungslounge des Raumschiffes zusammen. Doch auch in diesem Kreis kann keine aufschlußreiche Erklärung für die Vorkommnisse im gegenwärtigen Sektor gefunden werden. Einzig die Tatsache, daß keine der drei vorhandenen Seiten hierfür verantwortlich ist, kann als Resultat gewertet werden. So trennt man sich wieder, um mehr recht als schlecht gemeinsam an diesem Problem zu arbeiten.

Kapitel 1 Anfang Fortsetzung Kapitel 4 Kapitel 5 + 6
Kapitel 7 Kapitel 8 Kapitel 9 Kapitel 10 Kapitel 11
Kapitel 12 Kapitel 13 Kapitel 14 Quellen Deckblatt